Alle Yoga-Richtungen haben dasselbe Ziel die Einheit zu erreichen von Atem und Bewegung, von Körper und Geist, von uns als Individuum und dem großen Ganzen, dem Universum. Nichts anderes bedeutet das Wort Yoga: Einheit.
CHIYOGA
ChiYoga ist ein fliessender Hatha Yoga, der den traditionellen indischen Yoga in die heutige Zeit transferiert und sich an die Bedürfnisse des modernen Menschen der westlichen Gesellschaft richtet.
Der Begriff «Chi» entstammt der Traditionellen Chinesischen Medizin und beschreibt die Lebenskraft, die entlang der Energieleitbahnen (Meridiane) fliesst. Bei ChiYoga wird der ganze Organismus über die Meridiane harmonisiert und revitalisiert und findet so zur Balance. Übungen, die zur Jahreszeit passen, bringen den Rhythmus der Natur zurück ins Leben, geben Energie und Kraft. Zudem begleiten uns im ChiYoga die heilsame Wirkung von wellen- und spiralförmigen Bewegungen, die nicht nur die Gelenke und Muskeln nähren, sondern auch für die körperliche und spirituelle Gesundheit von Bedeutung sind.
VINYASA YOGA
Im VINYASA Yoga werden einzelne Hatha-Yogahaltungen (Asanas) fließend über den Atem miteinander verbunden, Atmung und Bewegung werden synchronisiert. Der ständig aktive Energiezustand versetzt den Körper in einen Zustand äußerster Fitness und Harmonie. Die Übungen lockern und festigen zugleich das Muskelsystem, bringen die Wirbelsäule und das Skelett in das richtige Gleichgewicht und erzeugen eine tiefe reinigende Wärme. Wodurch die inneren Organe gekräftigt und entgiftet werden. Dies führt zu einem ausgeglichenen und gleichzeitig fokussierten & entspannten Zustand.
YIN YOGA
Yin Yoga ist eine faszinierende Yogapraxis, für Anfänger und Erfahrene gleichermaßen spannend – auch als wertvolle Ergänzung einer aktiven Yogapraxis bestens geeignet.
Im „Yin“ verweilen wir – ohne aktiven Muskeleinsatz und mit Unterstützung durch geeignete Hilfsmitteln – in bewusst ausgewählten Positionen. Das längere Halten der Asanas wirkt auf die Faszien & das gesamte Bindegewebe, unliebsame Verkürzungen und schmerzhafte Verspannungen lösen sich, die Gelenke können sich öffnen; spürbar erleben wir neue Geschmeidigkeit und eine großartige Entspannungswirkung.
Darüber hinaus bringt die feine Abstimmung der jeweiligen Übungen auf den Jahreszyklus laut TCM (traditionelle chinesische Medizin) eine gute Unterstützung auf energetischer Ebene! Über den verbesserten Energiefluss (Meridianen) werden innere Organe, Hormon- und Nervensystem gezielt unterstützt und – Überraschung – die Schlaftiefe erfährt eine ganz neue Dimension.
HATHA-YOGA
Ist der Yogastil, dem die meisten Menschen im Westen in der Regel zuerst begegnen; es ist der Yogastil, der die allgemeine Vorstellung von Yoga eigentlich prägt. Konkret werden unterschiedliche Yogahaltungen (sog. Asanas) gehalten bzw. in Abfolge geübt, es gibt aber auch genügend Zeit zum Nachspüren und zur Wahrnehmungslenkung (Achtsamkeit). Ebenso werden spezielle Atemtechniken (=Pranayama) geübt. Savasana, die lange tiefe Entspannung rundet jede Übungsstunde ab. Dies führt bald zu einer deutlichen Besserung des allgemeinen körperlichen Wohlbefinden, Blockaden und Verspannungen im grobstöfflichen Körper lösen sich, was mittelfristig auch die subtilen Energien unseres Systems harmonisiert. Wir fühlen uns wohler, die Lebenskraft fließt besser, wie fühlen uns freier… ein veränderter Umgang mit den konkreten Herausforderungen des Alltags ist eine wunderbare Begleiterscheinung dieses Prozesses.
MEDITATON
Meditation ist eine umfassende Entspannung, eine tiefe Ruhe und Stille. Die innere Leere erlaubt eine tiefe, innere Einsicht und Klarheit. Sie bietet eine große Chance zu innerem Wachstum und emotionaler und sozialer Sensibilität. Innerhalb der Gruppenkurse fließen die unterschiedlichen Stilrichtungen der Meditationen ein – eine spannende und bewusstseinserweiternde Reise von der Klangschale über die Körperreise bis hin zu den Chakren.
YOGA FÜR KINDER
Beim Kinderyoga können sich die Kinder immer wieder neu in ihrer Lebendigkeit entdecken, den eigenen Körper bewusst wahrnehmen, aber auch Entspannung, Ruhe und Stille erfahren. Dabei stehen die Freude an der Bewegung und das Spielerische im Vordergrund. Kinder können ohne Leistungsdruck ihre eigenen Vorlieben, Fähigkeiten aber auch ihre Grenzen entdecken. Yoga ein toller Weg für Kinder zu sich zu kommen, sich zu spüren und mit sich in Einklang zu kommen.